You are not logged in.

cherry

3 Neuling

• "cherry" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 10th 2006, 6:50pm

Führerschein bei ADS

Wer hat Probleme damit einen Führerschein zu machen und stößt damit auf Unverständnis und Probleme bei der Arbeitssuche?
Hope

• Send private message

2

Tuesday, January 10th 2006, 8:39pm

Hallo Cherry,

Wie meinst Du das genauer?

LG,
Ellie
Es ist nichts furchtbarer anzuschauen als grenzenlose Tätigkeit ohne Fundament. (Goethe)

• Send private message

3

Wednesday, January 11th 2006, 12:39am

Hi Cherry,

ich hatte überhaupt kein Problem damit. Hab zuerst den Mofa-Schein gemacht, danach 1b, in den USA für PKW, zwecks Anerkennung in Deutschland dann noch ein paar Sonderfahrten in der Fahrschule + theoretische und praktische Prüfung (zu der ich mit meinem eigenen Auto gefahren bin *g*). War alles sehr easy.

Daß der Führerschein für ADS'ler ein Problem darstellen könnte, wäre mir auch neu. Ich glaube, dafür sind "wir" auch viel zu scharf darauf Auto zu fahren. :D

Womit hast Du denn ein Problem, mit der Theorie oder mit der Praxis?

LG
Sun Bear

• Send private message

4

Thursday, January 12th 2006, 4:57pm

Ich habe den Führerschein auf Anhieb geschafft, owohl ich mir immer ne Menge von meinem Fahrlehrer anhören mußte: Mädchen, Mädchen, so geht das nicht. Hat der immer zu mir gesagt.

Trotzem fahre ich extrem ungern Auto, besonders in größeren Städten oder auf der Autobahn. Es gibt einfach zu viel auf was ich gleichzeitig achten muß. Deshalb fahre ich nur, wenn ich unbedingt muß, z.B. zur Arbeit. Besonders schlimm war es mit der Angst beim fahren, nachdem ich 3 Jahre kein Auto hatte und in der Zeit auch nicht gefahren bin. Bekannte Strecken bin ich früher manchmal sogar gerne gefahren, wenn ich gerade die passende Musik im Auto hatte.

• Send private message

5

Thursday, January 12th 2006, 11:51pm

Ich hab eine ziemliche Menge Fahrstunden gebraucht, und mein Fahrlehrer meinte nach kurzer Zeit, es sei wohl besser, wenn ich auf Automatik umsteige. Theorie war kein Problem.

Dann hab ich in der Anfangszeit einen Unfall gebaut und einen, an dem ich nicht schuld war, und dann noch ein paar, an denen ich schuld gewesen wäre, wenn die anderen nicht rechtzeitig geflüchtet wären. Schließlich habe ich mir gesagt, dass Hektik und Eile beim Autofahren mir nicht bekommen und dass ich mir jetzt immer vorstelle, die Zeit endet, wenn ich ins Auto steige, und fängt erst wieder an, wenn ich aussteige. Das hat funktioniert!

Ich habe jetzt auch viele Jahre keine Fahrpraxis gehabt, weil ich gar kein Geld hatte für ein Auto und auch aus ökologischen Gründen. Dann habe ich mir vor ca. 3 Jahren ein Auto gekauft und musste gleich am Anfang lange Strecken fahren und in fremde Städte rein. Erstaunlicherweise bin ich besser gefahren als früher! Nur bei der ersten langen Fahrt alleine kriegte ich irgendwann 'ne Nervenkrise. Da hab ich bei einer Autobahn-Raststätte gehalten und ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich die Polizei anrufen soll und sagen, ich kann gar nicht autofahren, ich tue bloß so. So kam es mir halt vor. Als ich mich zur Probefahrt in mein zukünftiges Auto gesetzt habe, wusste ich im ersten Moment noch nicht mal mehr, wie man so ein Ding zum Fahren bringt! Saß da und starrte auf die vielen Teile am Armaturenbrett, bis mir einfiel, dass ich einen Schlüssel in der Hand halte und da vor mir ein Loch ist, wo man den reinstecken muss.

In den Jahren dazwischen hab ich aber so etwa 1x im Jahr 'nen Umzugswagen gefahren... Bin dann einfach meinen kleinen Fiat genauso gefahren wie 'nen Umzugswagen, nämlich ganz vorsichtig, damit die Ladung nicht verrutscht. Und auf die Art bin ich sogar mit nebenher anhalten und erstmal Stadtplan lesen gaaanz in Ruhe und fast fehlerfrei durch den Berliner Stadtverkehr getuckert. Das Auto ist dann ein halbes Jahr später kaputtgegangen und ich werde mir kein neues anschaffen vorerst, weil es stresst einfach ungemein.

• Send private message

6

Friday, January 13th 2006, 4:13pm

wie ich autofahren gelernt habe, ich finds nach wie vor ein guter tipp (vielleicht nur für mich):

mir stundenlang die einzelnen schritte des schaltens mental vorgestellt. sie miteinander verknüpft. bis der ablauf in gedanken automatisiert war (habe sogar nächtelang davon geträumt). ich hatte mühe, an so vieles gleichzeitig zu denken und habe mich mit der automatisierung des schaltens total entlastet, ab dann gings ganz gut. vor jeder autofahrt, wenn ich länger nicht mehr gefahren bin, rufe ich mir das ca. 5' auch wieder so in erinnerung, dann läufts wieder sehr gut. werde auch als gute autofahrerin gelobt. einziges problem: autobahn-baustellen, die eng geführt sind, und dann noch die lichter, die blinken. da hab ich immer extrem konzentrationsprobeme, fahr dann halt nicht so schnell.

cherry

3 Neuling

• "cherry" started this thread

• Send private message

7

Monday, January 16th 2006, 8:33pm

Führerschein bei ADS

Hallo, hier ist noch mal cherry.
Es geht um meinen 23-jährigen Sohn. Er hat mühselig die Ausbildung zum Holzbearbeiter gemacht. Jetzt steht er vor dem Problem Arbeit zu finden. Überall wird ihm gesagt ohne Führerschein hast du 0 Chance einen Job zu finden. Wenn du
keinen Führerschein machen willst, hast du den falschen Beruf. Bislang ging es ihm gut ohne den Lappen. Er hat Angst
davor den Führerschein zu machen. Er glaubt, daß ihm die Geduld mit den anderen Verkehrsteilnehmern fehlt und Angst
vor seiner Reaktion, wenn es nicht fluppt. Deshalb habe ich
arge Zweifel ob ich ihn trotzdem überreden soll, damit er endlich einen Job findet. Was ist wenn er tatsächlich im Straßenverkehr nicht klarkommt. Wer trägt da die Verantwortung. Leider hat keiner Verständnis für unsere Situation und ich habe auch keine Ahnung wie ich denen beim
Arbeitsamt das Problem erklären soll. Es ist wohl ziemlich ungewöhnlich das ein 23-jähriger kein Interesse am Autofahren zeigt. Vor seiner Ausbildung hat ihm auch niemand gesagt daß er für diesen Beruf unbedingt einen Führerschein braucht. An einer zweiten Ausbildung hat er leider überhaupt kein Interesse, weil ihm die Berufsschule schon ziemlich schwergefallen ist. Er tut mir unendlich leid, weil ich weiß das er gerne arbeiten würde. Selbst in einem
Integrationsfachbetrieb für psychisch Behinderte hat man ihm klar gesagt, ohne Führerschein läuft nichts. Ist das zu fassen? Mein Sohn hat zwar keinen Schwerbehindertenausweis(wurde noch nicht beantragt),
es ist aber offensichtlich das eine psychische Behinderung
bei ihm vorliegt. So ein Betrieb bekommt Fördermittel für die Integration Behinderter, erwartet aber von denen einen Führerschein. Ich bin ratlos.

Franky

8 Frischling

• Send private message

8

Sunday, January 22nd 2006, 10:24pm

Führerschein war qualvoll - aber geschafft

Hi Cherry!

Finde ich ja schon seltsam, dass man selbst in einer Einrichtung, die eigentlich auf Behinderte (oder Kranke oder wie auch immer) abgestimmt sein soll, einen Führerschein braucht. Na ja...

Ich hab meinen Führerschein mit achtzehn gemacht, weil mein Onkel mir den zu Weihnachten geschenkt hat (also, die Finanzierung natürlich *g*). Ich wollte das eigentlich gar nicht, aber irgendwie mußte ich da dann halt durch.

Theorie war auch gar kein Problem, aber die Praxis (schon die Fahrstunden) fand ich furchtbar. Jetzt bin ich auch noch überhaupt nicht praktisch veranlagt und die vielen Sachen an die man gleichzeitig denken muß. Aber ich habs doch irgendwie geschafft, sogar auf Anhieb. Hab halt schon ein paar Fahrstunden gebraucht und war mir bei der Prüfung auch total unsicher.

Ich denke aber, dass man auch als ADHSler sowas angehen sollte. Man muss halt drauf achten, dass man alles etwas ruhiger macht und mit mehr Bedacht. Mittlerweile mache ich es auch so, dass ich mir sage, es ist echt scheißegal, wann ich ankomme. Wenn eben an manchen Tagen alle vor mir hergurken ist das eben so und ich gurke dann hinterher...

Und dann noch @Lisa:

Ich hab eigentlich bei fast allem das Gefühl, dass ich nur so tue, als könnte ich's. Bei den Dingen, die ich wissentlich kann (wenn auch nicht gefühlsmäßig), sage ich mir dann eben immer "Du kannst das! Du kannst das!" Meistens klappts...

Grüße

Frank

3 Neuling

• Send private message

9

Monday, January 23rd 2006, 10:08am

Hallo! Ich habe auch unwahrscheinlich viele Stunden gehabt (fast 50), bin einmal durchgefallen (hab total blöde Fehler gemacht, weil ich alles vor Aufregung nicht koordinieren konnte - hab anstatt in den 2ten, in den 4ten Gang geschaltet beim Abbiegen...). Das zweite Mal war ich total ruhig und hab bestanden.
Danach hatte ich ein uraltes Auto. Bin mit dem "Choke" und dem Schalten nicht zurecht gekommen. War schwieriger, als mit dem Fahrschulauto. Hab es dann sein lassen. Nach 3 Jahren hab ich einen Versuch gestartet und mir´n Automatik geholt. Bin total selten gefahren. Manchmal ist das Auto nicht angesprungen, hatte ANgst einzuparken, weil ich dachte, ich schaff es nie. Hab es wieder verkauft. Bin in 10 Jahren, den ich den Führerschein habe, nur 10mal gefahren...

• Send private message

10

Monday, January 23rd 2006, 7:46pm

Komisch, mit dem Einparken... Das ist ja für viele das Schwierigste am Autofahren. Ich fand es aber von Anfang an einfach. Null Problem, wann ich wie einschlagen muss und so.

• Send private message

11

Monday, January 23rd 2006, 8:51pm

Als ich das erste mal nach Frankfurt reinfuhr, habe ich mir erstmal eine Zigarette angezündet. Meine Beifahrerin hat fast einen hysterischen Anfall bekommen, da sie nicht verstanden hat, wie ich mir in so einer Situation noch mehr zumuten könne.

Meine Fahrschulzeit war eine wahre Wonne. Ich konnte von Anfang an fahren - habe allerdings keine Fortschritte gemacht - war aber nicht soooo schlimm. Schlimm war nur, daß der Prüfer eine andere Einschätzung von bestimmten Situationen hatte. Er war halt irgendwie ein extrem sicherheitsbedürftiger Mensch, so kam es mir vor. Nicht daß ich da irgendwie Kamikaze gespielt hätte, oder so. Im Gegenteil, ich bin selbst ein sehr vorsichtiger Mensch. Es ging mehr um so Dinge, die mir schnell logisch erschienen, und die ich auch meines Erachtens gut, schnell und sicher einschätzen konnte, so von Abständen und Geschwindigkeiten und Bremswegen und so. her...

Ich denke, solang etwas Spaß macht, unser Interesse geweckt ist, können wir uns doch super konzentrieren, oder?! Und später ist dann viel Automatismus dabei.....
(Wäre ansonsten bei mir oft fatal, weil mein Blick überall hinschweift, eher nebenbei auf die Straße [ist mir oft auch nicht bewußt, aber wie sollte ich sonst ankommen...?])

Gast

Unregistered

12

Thursday, March 23rd 2006, 9:50am

Hallo,

sagt mal, weiß jemand, ob es vielleicht verboten ist, oder es Einschränkungen gibt, wenn man einen Führerschein mit Concerta machen will?

Ich habe mich gestern (bin 24) dazu entschlossen ihn endlich zu machen.
Habe mein Leben derzeit so gut im Griff, dass ich dazu wohl Raum und Zeit habe.
Aber immerhin ist es ja BTM... was ist mit der Fahrtüchtigkeit? Was ist mit etwaigen Drogenkontrollen?

Fahrt ihr alle Auto samt Medis?

Immerhin steht in der Packungsbeilage, dass man vorsichtig im Straßenverkehr sein soll und dass ein Drogentest beim Sport positiv ausfallen könnte.
Allerdings sollen gut eingestellte ADSler mit Medikamenten ja viel besser Auto fahren können, als ADSler ohne Medis.
Weiß jemand etwas genaues, vielleicht auch rechtliches darüber?

Wäre lieb!

Bye

Niobee

• Send private message

13

Friday, March 24th 2006, 1:29am

Hallo!

Ich brauchte auch zum Führerschein (wie so ziemlich zu allem) Fahrlehrer,die mir etwas erklären, daß auch ich es verstehen kann, danach gings aber ziemlich gut. Ich habe '93 den 3er und 1a gemacht, dann '99 bei der Bundeswehr den CE (LKW) und A aufbohren lassen.

Fahren macht mir soweit recht viel Spaß, wobei ich neuerdings auf langen Autobahnfahrten immer ein Diktiergerät dabeihabe, das dabei auch ziemlich voll wird. Schlechte Idee ist es, wenn mir gerade im Stadtverkehr jemand versucht, etwas zu erzählen, wenn ich mich bei der Fahrt unterhalten will, muß auch ein "Jetzt bitte Ruhe!" akzeptiert werden.

Ansonsten, bei ADS ist es halt so, daß man sich Sachen viel schlimmer vorstellt, als sie sind, und man in Lehr-/Prüfungssituationen viel mehr Streß hat, als später. (Das ist mir in der Motorradprüfung genau so passiert: Prüfung fast aus Streß gesemmelt - danach die Maschine hinter dem Auto her zur Fahrschule überführt, und gefahren wie ein junger Gott!)

Aber ich denke, es schadet mit Sicherheit nichts, wenn Dein Sohn erstmal medikamentös eingestellt wird. Auch einen Begabungstest würde ich machen lassen; unter Umständen ist er für seinen Beruf überqualifiziert, dann ist er erst zufrieden, wenn er etwas findet, was ihn auch geistig fordert.

Gruß
Ralf

• Send private message

14

Friday, March 24th 2006, 1:30am

Quoted

Original von Gast
sagt mal, weiß jemand, ob es vielleicht verboten ist, oder es Einschränkungen gibt, wenn man einen Führerschein mit Concerta machen will?

Keinerlei, wenn man nachweisen kann, daß man MPh (oder anderes BtM) mit ärztlicher Verordnung nimmt, dann ist das auch im Straßenverkehr unproblematisch.

Gruß
Ralf

• Send private message

15

Friday, March 24th 2006, 3:45pm

Hey ihr alle,

Also ich hab jetzt siet 2 Jahren meinen Führerschein. Und fahre für mein Leben gern.

Bin allerdings bei der Theorie einmal druchgeflogen mit 10 Punkten. Naja gut das kann passieren. Aber ich denke nicht dass man nur weil man ADS hat Panik vor dem Fahren haben sollte.
Ich persönlich kann von mir behaupten dass ich eine gute Autofahrerin bin (Einbildung is auch ne Bildung). Auch mit ADS. Am Anfang ist es für jeden schwierig die einzelnen vielen Dinge zu beachten. Aber wenn man viel fährt ist das alles irgendwann Routine.

Also cherry, Ich würde deinem Sohn empfehlen den Führerschein zu machn. Er soll es wenigstens probieren. Ich denke dass er es gut packen wird wenn er sich nicht zu viele Sorgen drum macht.

Bin auch impulsiv im Strßenverkehr, aber wenn ich mich in meinem Auto aufrege und schreie, dann juckt dass ja die anderen nicht.
Muss gestehen dass ich auch manchmal zu schnell fahre, aber der dass ich das weiß macht es leichter ab und zu zu bremsen.

Also abschliessend: Ich denke nicht das ADS Auswirkungen auf den Führerschein hat. (Zumindest nicht mehr wie auf das ganze Leben. Und Leben tun wir ja auch alle, warum also net Autofahrn)

by Zonkine
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen NEIN !!
---Tucholsky

• Send private message

16

Monday, March 27th 2006, 3:10pm

Quoted

Original von Zonkine
Am Anfang ist es für jeden schwierig die einzelnen vielen Dinge zu beachten. Aber wenn man viel fährt ist das alles irgendwann Routine.

Ich denke sogar, daß ADS'ler aufgrund ihrer Mutitaskingfähigkeit gerade zu prädestiniert für das Autofahren sind. Ich neige auch dazu zu glauben, daß es in der F1 bzw. im Rennsport allgemein einen hohen ADS-Anteil gibt. Das gleiche gilt für Jobs wie Fahrradkurier. :)

• Send private message

17

Thursday, November 2nd 2006, 6:36pm

Ich bin der Meinung, wenn man keinen Führerschein hat, ist man nicht so flexibel wie jemand, der einen Führerschein hat. Ich finde aber nicht, dass man deswegen 0 Chance auf einen Job hat. Es sei denn, man will gerade einen Job machen, den man ohne Führerschein (Bsp Handelsvertreter, Versicherungskaufmann, Kraftfahrer usw.) nicht machen kann.

Wenn also jemand als Holzbearbeiter seiner Tätigkeit nachgeht, kann er dies auch tun, wenn er keinen Führerschein besitzt. Denn ein Holzbearbeiter beschäftigt sich vorwiegend mit der Verarbeitung des Holzes und nicht mit dem Transport von Holz. Dazu werden in der Regel extra Speditöre eingestellt.

• Send private message

18

Saturday, December 9th 2006, 9:03pm

hat keine sinn wenn dein Sohn Angst hat.

Würde aber dennoch versuchen ihn positiv zu motivieren, dass er von selbst den Wunmsch verspürt den FS zu machen.

Mit Medikamenten wird es keein Problem sein Autozufahren. ich habe auch ohne Medikamente meinen FS in jungen Jahren gemacht, und hat geklappt.

Ich weiß nicht wo das Problem ist??

Ich habe gar keinen Nerv in Verkehrsmitteln zu fahren, pünktlich beim zug zu sein usw. Das ist nichts für mich.

Die vielen Menschen in den U-bahnhöfen, Das sind Alpträume.

Aber wenn er damti klar kommt ist seine Sache.

:gut:

Gast

Unregistered

19

Monday, January 14th 2008, 11:47pm

Führerschein anfänger

Bin 17 und bin heute mit Führerschein angefangen,habe auch ein bisschen schiss vor der Praxis.Aber am meisten Angst hat man glaube ich vor den Freunden dumm da zu stehen,wenn alle mit ihren Autos losheizen ich dann ziemlich vorsichtig fahr,schon peinlich.Ich höre jetzt jedenfalls heraus das man mit ADS,wohl sehr vorsichtig fährt und ich glaube auch das ich das machen werde,rein vom gefühl her.Was ich dann aber komisch finde,mein Vater ist ein ziemlicher heizer und hat auch ADS.
Das wird sich aber wohl alles erst nach der 1 fahrstunde zeigen.

• Send private message

20

Monday, March 10th 2008, 11:35pm

Die genaue Diagnose ist noch unklar, aber ADS steht auch zur Auswahl

Ich habe Theorie mit 0 Fehlern bestanden

aber die Praxis.....

Herrje, Stunden ueber Stunden, Schalten, gucken, lenken etc...das klappte nicht

bin auf automatic umgestiegen und war sehr erfolgreich
die Probezeit ganz brav, danach nicht mehr ;))

wenn mich meine Ængste loslassen, fahre ich liebend gerne und gut,
aber momentan weniger, weil Oslo noch chaotischer ist, als ich es schon
im Hirn bin und alle naselang Fussgænger ueber die Zebrastreifen hueppen,
ohne zu gucken -
LG Frozen :schmetter:
Diagnose Asperger Syndrom,

Counter:

Average hits: 799.79| Hits total: 7,259
Rate this thread